Methodik

Birgit Techel Fox & Owl Ludwigsburg

Wir möchten Ihrem Kind die Zeit geben, die es braucht, sich mit der neuen Sprache vertraut zu machen. Was bedeutet das? In der ersten Zeit liegt der Fokus auf dem Hörverstehen. Wir als Teacher sprechen in Englisch und Ihr Kind hört uns einfach zu. Auch wenn Ihr Kind noch nicht sofort in der Fremdsprache antwortet, so ist es uns trotzdem möglich, zu erkennen, ob es uns verstanden hat oder nicht. Die neuen Wörter werden durch unterschiedliche Bewegungs-, Vokabel- und Konzentrationsspiele gelernt. Durch ständige Wiederholung in unterschiedlichen Kontexten verankert sich das Gelernte im Langzeitgedächtnis.

Bereits im ersten Lernjahr kommen unsere selbst entwickelten und wunderschön illustrierten Workbooks zum Einsatz, die unseren Unterricht bis zum Ende der vierten Klasse ideal ergänzen.

Nach relativ kurzer Zeit fängt Ihr Kind an, das Gelernte zu sprechen. Dabei ermutigen wir es, die gelernten Wörter in Verbindung mit kleinen Satzsequenzen (Chunks) zu benutzen. Beispiel: Wir lernen „It’s a cat“ und nicht nur „cat“. Später kann Ihr Kind sagen „It’s a big brown cat“. Durch Interviews, Rollenspiele, Brett- und Ratespiele üben wir auf spielerische Weise das Sprechen auch vor der Gruppe, was vielen Kindern in der Schule schwerfällt. Im ersten Jahr lernen die Kinder auf diese Weise mehrere Chunks, die sie mit den gelernten Vokabeln verknüpfen und so unterschiedliche Sätze bilden können.

Das Sprechen hat bei uns oberste Priorität. Kinder können nur das richtig lesen und schreiben, was sie schon verstanden und gesprochen haben.

Sprache kommt von Sprechen! Sprachlosigkeit ist bei uns ein Fremdwort.

Sobald die Kinder das Lesen in der Muttersprache beherrschen, starten auch wir mit ersten Leseübungen, z. B. mit Wort- und Bildkartenspielen und dem Vorlesen namhafter englischer Kinderbücher. Wir führen Ihre Kinder zum Lesen hin, indem wir nur ausgewählte Bücher lesen, in denen die bereits bekannten Wörter und Satzstrukturen vorkommen.

Nach dem Hörverstehen, der Sprechfähigkeit und der Lesekompetenz üben wir im letzten Schritt das eigenständige Schreiben. Unser Ziel ist es, dass Ihr Kind am Ende der Grundschulzeit kurze Texte schreiben kann. Erste Grammatikübungen stehen dabei auch im Mittelpunkt. Hierbei machen wir Ihr Kind auch „fit for five“, also fit für den Übergang in die weiterführende Schule.

Kunst im Unterricht

Wir lassen Kunst berühmter Maler (z. B. Magritte, Arcimboldo, Kandinsky, Van Gogh, Rousseau) in unseren Unterricht einfließen. Die Einbindung von Kunst in das Erlernen einer Fremdsprache öffnet eine neue Welt und erweitert das jeweilige Thema.

Englisch lernen durch

Sprechen

Sprache kommt von Sprechen und hat bei uns oberste Priorität.

Musik & Tanz

Das Singen von traditionellen englischen Kinderliedern in Verbindung mit Bewegung fördert den Spracherwerb.

Kreativität

Die Einbindung von Kunst öffnet eine neue Welt. Verschiedene Maltechniken unterstützen die Kreativität.

Spiel & Spaß

Lernspiele in der Gruppe motivieren ihr Kind zu sprechen und fördern die Freude an der Sprache.